Telemedizin birgt große Chancen für ländliche Gebiete

Heinrichs Gruppe

Welche Rolle dabei die Telemedizin spielen kann, war jetzt die Frage einer gemeinsamen Veranstaltung im Seniorenzentrum Breberen. Die SZB Häusliche Krankenpflege, der ambulante Pflegedienst der Heinrichs Gruppe, hatte Dres. Bernd und Paul Becker sowie Tanja Klein aus Selfkant-Saeffelen, Dr. Heinz-Peter Heuter und Dr. Philip Törnberg von der Praxis an der Linde in Gangelt-Birgden und Mitarbeiterinnen ihrer Praxen sowie den Telemedizinhersteller Docs in Clouds aus Aachen eingeladen. Darüber hinaus zählten zu den Gästen: Dagmar Ohlenforst, Seniorenunion Gangelt, Bernhard Acke, Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, Norbert Grimm, Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg und Judith Ebel, Diplompflegepädagogin und Gründerin der „Super Nurse“. Die Fragestellung: Was kann Telemedizin in der Region im Alltag von Patienten, Hausärzten und der ambulanten Pflege leisten?

Gerade für ländliche Gebiete birgt die Telemedizin viele Chancen. So kann sie beispielsweise dabei helfen, die räumliche Entfernung zwischen Arzt und Patient oder zwischen den Ärzten zu überwinden. Mithilfe von Telemedizin können zum Beispiel Gesundheitsdaten des Patienten erfasst und vom Patienten zum Arzt oder zwischen Ärzten und Kliniken übermittelt und verarbeitet werden. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für die Gesundheitsversorgung. „Für unsere Patienten ergibt sich damit Chance, mithilfe der Telemedizin im häuslichen Umfeld bleiben und auf den Weg zum Arzt verzichten zu können“, sagt Marcia Barbosa, SZB Häusliche Krankenpflege.

Was wiederum allen Beteiligten schnell klar wird: Damit alle Menschen an diesem Fortschritt partizipieren können, fehlt es an einem flächendeckenden Netzausbau in der Region – kein Internet, keine Telemedizin. „Wir möchten an dieser Stelle die Öffentlichkeit aufrütteln – wie kann es sein, dass es die Technik gibt, sie aber aufgrund der Rahmenbedingungen nicht umgesetzt werden kann?“, sagt Dipl.-Ing. Heinz-Josef Schürgers von der Heinrichs Gruppe.

Nach Erläuterungen zur Funktion der Telemedizin von Prof. Dr. Michael Czaplik von Docs in Clouds konnten die Teilnehmer an zwei verschiedenen Stationen erleben, welche Möglichkeiten Telemedizin bietet. In einer simulierten Hausumgebung wurden Vitalparameter während einer Videovisite erfasst und per Telematik in eine ebenfalls simulierte Arztpraxis übertragen.

Alle Beteiligten, auch die Ärzte, zeigten sich in einer Abschlussrunde von den Möglichkeiten der Telemedizin überzeugt. „Unser Ziel ist es nun, eine gemeinsame Vorgehensweise festzulegen. Beispielsweise sollten wir uns zu weiteren Simulationen verabreden, damit alle Beteiligten eine Routine für den Einsatz der Telemedizin bekommen“, erläutert Heinz-Josef Schürgers zum Abschluss der Veranstaltung. Damit könne als erster Schritt eine Basis geschaffen werden, um die Telemedizin für Patienten in der Region als festen Bestandteil ihrer Versorgung zu etablieren. Als weiterer Schritt müsse über den Netzausbau gesprochen werden, um alle Menschen an der Digitalisierung teilhaben zu lassen.

Bei redaktionellen Fragen wenden Sie sich bitte an

Isabelle Ernst
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Heinrichs Gruppe
Hauptstraße 15
52538 Gangelt
Tel.: 0 24 54 / 94 00 - 26
Fax: 0 24 54 / 94 00 - 67
E-Mail: iernst(at)heinrichs-gruppe.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP