Auf Erfolgskurs: Hallesche GISA GmbH unterstützt bei der Digitalisierung

IMG Sachsen-Anhalt mbH

Corona verändert seit Anfang März viele Strukturen, stellt Unternehmen vor nie geahnte Herausforderungen. Mit Beginn des Shutdowns und der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ticken auch bei der GISA GmbH in Halle (Saale) die Uhren ein wenig anders. Die IT-Spezialisten läuten für ihre Kunden eine neue Zeit ein, in der Digitalisierungsprozesse beschleunigt und neue Arbeitsweisen etabliert werden. Seit über zehn Jahren gibt es im halleschen Unternehmen eine fortlaufend aktualisierte Krisenprävention, die interne Abläufe regelt und gerade Kunden mit hochsensiblen Geschäftsbereichen das unverzichtbare Weiterarbeiten im Notfall garantiert. „Wir trainieren solche Szenarien, spielen monatlich durch, was passieren und wie man reagieren kann“, sagt Hendrik Nitz, Vice President Governance & IT-Security. „Noch bevor die Pandemie hierzulande ein ernstzunehmendes Thema wurde, wussten wir, wie wir agieren müssen.“

Digitalisierungsprojekte werden jetzt beschleunigt

Bei der GISA formierte sich ein Krisenstab, Konzepte wurden hervorgeholt. Mitte März schickten zahlreiche Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen nach Hause. „Aber bei vielen fehlten die Grundlagen fürs schnelle und sichere Homeoffice“, so Hendrik Nitz. Der hallesche IT-Dienstleister bot seinen Kunden in kurzer Zeit Unterstützung an. Dafür erweiterte GISA problemlos die Kapazitäten im eigenen Rechenzentrum, sorgte mit speziellen Zugängen dafür, dass sich die Mitarbeiter*innen vieler Firmen von zu Hause aus über einen Browser auf sicherem Weg in ihr Unternehmensnetzwerk einwählen konnten. „Damit konnten unsere Kunden sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter auf einer Plattform alles finden, was sie brauchen“, erinnert sich Hendrik Nitz. Bei GISA nutzt man dafür das IT-Know-how der mehr als 830 Mitarbeiter*innen am Hauptsitz im sachsen-anhaltischen Halle und den fünf weiteren Standorten und Büros. Der Plan geht auf – viele Unternehmen machen die Erfahrung, dass auch die Homeoffice-Variante praktikabel ist, digitale Meetings funktionieren, Treffen in virtuellen Räumen durchaus zielführend sein können. Auf diesen Trend setzt GISA-CEO Michael Krüger: „Die Pandemie beschleunigt Digitalisierungsprojekte und birgt für uns viele Chancen.“

GISA ermöglichte kurzfristig für 5.000 Anwender*innen den Zugriff auf interne Systeme

Die GISA-Mitarbeiter*innen zeigten bereits im Frühjahr, wie das funktionieren kann. Nach dem ersten Schritt, die Zugänge zunächst über einen Browser zu ermöglichen, nahmen sie die nächste Stufe. „Viele Unternehmen haben nach dem ersten Corona-Schock, die Hardware zu ihren Teams nach Hause gebracht“, erinnert sich Hendrik Nitz. „Wir haben die End-Anwender dabei unterstützt, sie dort sicher und einfach zu nutzen.“ GISA garantiert mit diesen verschlüsselten Datenverbindungen den Zugriff von mehr als 5.000 Anwender*innen in ganz Deutschland. Parallel stellt der IT-Dienstleister Dokumentationsvideos ins Netz, organisiert Schulungen, berät seine Kunden und wird nicht müde, sich in virtuellen Foren und bei der klassischen Projektarbeit für die Digitalisierung und veränderte Arbeitswelten einzusetzen. „Die virtuelle Zusammenarbeit klappt gut. Kollegen stimmen sich per Skype ab, Entscheidungen können auch ohne Präsenztermine getroffen werden und die Zusammenarbeit mit Kunden funktioniert sehr gut digital. Die persönliche Kommunikation funktioniert trotzdem erstaunlich gut“, so Franciska Quaiser, Pressesprecherin und Unit Director Corporate Communications & Development.

Intern baut GISA ein Controlling auf, entwickelt Prozesse, erstellt Meldeketten. Der Krisenstab für Unternehmen lud wöchentlich zum Konferenz-Call ein. Bis zu 80 Führungskräfte setzten sich bei Videokonferenzen mit der aktuellen Lage auseinander, transportierten die Ergebnisse in ihre Gruppen und Bereiche. Im Intranet entstand eine Rubrik, bei der Informationen geteilt wurden und auf der sich Mitarbeiter*innen austauschten über tägliche Herausforderungen wie die Kinderbetreuung. Schöner Nebeneffekt: „Dabei ist der Zusammenhalt bei uns in dieser Zeit spürbar gewachsen“, sagt Franciska Quaiser.

Eigenes Pilotprojekt läuft – zum smart office der Zukunft

Kurzarbeit ist bei GISA derzeit kein Thema, Hygieneschutz schon. Teams wurden aufgeteilt, Zimmer „halbiert“, Homeoffice-Optionen organisiert. „Das war einfach, wir haben solche Situationen schon unzählige Male bei Übungen praktiziert“, weiß die Pressesprecherin. Derzeit läuft beim IT-Dienstleister ein Pilotprojekt unter dem Credo: „Für jeden Mitarbeiter soll das Arbeitsumfeld bereitgestellt werden, mit dem er optimal arbeiten kann – zu Hause, in der Firma oder im Mix“. Hendrik Nitz sagt: „Damit wollen wir herausfinden, was unsere Mitarbeiter benötigen, welche technischen Grundlagen wichtig werden und wie die Zusammenarbeit mit neuen Konzepten in der Zukunft funktionieren kann.“ Für Kunden und Mitarbeiter*innen vorauszudenken, gehört bei GISA zur Philosophie, meint Franciska Quaiser. Der IT-Dienstleister ist mit dem dauerhaften Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet, gehört somit zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. Als solches ist es weiter auf Erfolgskurs. Das Geschäftsjahr 2019 hat GISA mit einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro abgeschlossen, konnte die Zahl der Arbeitsplätze weiter erhöhen. Laut einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins „Brandeins“ zählt GISA zu den besten IT-Dienstleistern Deutschlands.

Aufbau einer neuen Fokusbranche

Das Unternehmen bietet umfassende IT-Lösungen an – von der Strategie und Beratung über die Entwicklung und Implementierung bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. GISA wächst seit der Gründung im Jahr 1993 kontinuierlich, agiert inzwischen deutschlandweit für die Energiewirtschaft, den Public-Sektor und die Industrie. Fachkräfte rekrutiert das Unternehmen vor allem aus den hiesigen Hochschulen, mit denen es eng zusammenarbeitet. Punkten kann es neben den Perspektiven mit Fort- und Weiterbildungen und mit „einem Standort, der eine ideale Infrastruktur und beste Vernetzung bietet“, wie Franciska Quaiser sagt. Und auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr sind – trotz Pandemie – vielversprechend. Zwei bedeutende Aufträge konnten aktuell gewonnen werden: Für die Leipziger Wasserwerke übernimmt GISA in den nächsten vier Jahren die Betreuung, den Betrieb und die Weiterentwicklung für die SAP-Systeme, an fünf bayrischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften führt das sachsen-anhaltische Unternehmen ein Finanzmanagementsystem auf Basis von SAP S/4HANA ein und übernimmt ebenfalls die Betreuung. „Das ist für uns ein wichtiger Schritt, wir bereiten uns seit ein paar Jahren darauf vor, Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene ERP-Musterlösung anzubieten“, sagt Franciska Quaiser. „Das könnte eine neue Fokusbranche für uns werden.“

Kontakt:

Frauke Flenker-Manthey
Pressesprecherin IMG Sachsen-Anhalt mbH
email: flenker-manthey@img-sachsen-anhalt.de
Tel: +49 391 568 9971

Hintergrund zur IMG Sachsen-Anhalt mbH

Die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung vermarkten wir den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt und zeichnen verantwortlich für das Tourismusmarketing im In- und Ausland.

Die Ansiedlung von Unternehmen im Land Sachsen-Anhalt wird aktiv von der IMG begleitet und unterstützt. Im Auftrag des Landes hilft die IMG den hier ansässigen Unternehmen bei Bedarf bei Ihren Investitionen. Unser Service ist vertraulich und kostenfrei. Weiterführende Informationen zu unseren Leistungen finden Sie hier: www.investieren-in-sachsen-anhalt.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

TOP