combit bis 2021 klimapositiv

combit

Klimapositiv zu sein ist ein weiterer, logischer Schritt auf dem Weg, den combit bereits vor Jahren begonnen hat: das Unternehmen nicht nur nach ökonomischen, sondern auch nach ökologischen und sozialen Gesichtspunkten auszurichten.

In der ersten Phase des konkreten Klimaprojekts wird gemeinsam mit Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Maike Sippel, Senatsbeauftragte für nachhaltige Entwicklung der HTWG, die CO2-Bilanz des Unternehmens erstellt. Einsparungen und konkrete Maßnahmen für den Unternehmensalltag hat combit bereits umgesetzt, weitere sind in Vorbereitung. So werden neben den großen Stellschrauben wie Stromversorgung, Mobilität und Heizung auch alltägliche Gewohnheiten wie Verpflegung, Catering und Papierverbrauch auf dem Prüfstand stehen und sukzessive optimiert, damit das Ziel „combit 2021 klimapositiv“ erreicht wird.

„Es war nicht viel Überredungskunst nötig, combit für das Projekt zu gewinnen“, freut sich Prof. Dr. Sippel. „Neben dem offensichtlichen Ziel, dass combit klimapositiv wird, hat das Projekt weitere positive Auswirkungen: Praxis für die Studierenden, Signalwirkung für Entscheider in der Wirtschaft und das Erproben konkreter Planungs- und Handlungs-werkzeuge für Unternehmen, die vor der großen Aufgabe stehen, möglichst schnell und optimiert klimapositiv zu werden.“

combit hat sich der Initiative Entrepreneurs for Future angeschlossen, am globalen Klimastreik von Fridays for Future im September 2019 teilgenommen und ist bei Konstanz klimapositiv 2030 dabei. „Die Menschheit steht mit dem Klimawandel vor ihrer größten Herausforderung. Entscheiden wir uns jetzt nicht für die richtigen Prioritäten, da ist sich die Wissenschaft einig, lässt sich der Fehler nie wieder ausbügeln", so Christiane Kördel und Peter Magulski, Inhaber und Gründer von combit.

Weitere Informationen zum Engagement von combit: https://www.combit.net/unternehmensinformationen#engagement

Über combit

Seit der Gründung im Jahr 1989 hat sich combit mit der Entwicklungskomponente List & Label und der Business-Applikation combit Relationship Manager erfolgreich in den Bereichen Reporting, CRM und Kontaktmanagement am Markt etabliert. Soziales Engagement und Umweltschutz sind bei combit in den Unternehmenswerten tief verankert. So unterstützt das Unternehmen Patenkinder in Sambia und auf den Philippinen, Tierpatenkinder über den WWF und engagiert sich über jährliche Spenden für den Klima- und Umweltschutz. combit wurde bereits 2013 als "umweltfreundlichstes Unternehmen bis 500 Mitarbeiter" beim Wettbewerb Büro & Umwelt ausgezeichnet.

Kontakt

combit GmbH
Bücklestr. 3-5 
D-78467 Konstanz
https://www.combit.net

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP