Daten wirtschaftlich intelligent nutzen und rechtskonform verwerten

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH

Ob sensorgestützte Fertigung, Smart Home oder autonomes Fahren – mit fortschreitender Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft fallen immer größere Datenmengen an. Gleichzeitig gewinnen Daten zunehmend als Rohstoff für eine globale Datenwirtschaft an Wert. Im Rahmen der „Smarten Datenwirtschaft“ entwickeln 20 Projekte Lösungen, die es möglich machen, Rohdaten wirtschaftlich, sicher und rechtskonform zu verwerten. Ziel ist es, Datenprodukte zu schaffen, auf deren Basis datenbasierte Geschäftsmodelle entstehen können.

Branchen und Anwendungsfelder

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Branchen, die für den Wirtschaftsstandort Deutschland strategisch wichtig sind, wie zum Beispiel die Lebensmittelherstellung, die Produktion oder die Prozessindustrie. Viele Projekte aus diesen Anwendungsfeldern arbeiten daran, heterogene Massendaten (Big Data) mit Hilfe von maschinellem Lernen zu analysieren, um beispielsweise Lieferketten zu optimieren oder Produktionsprozesse zu beschleunigen. Projekte in den Bereichen Handel, Logistik, Transport und Verkehr widmen sich etwa dem Aufbau digitaler Plattformen, die das Teilen und Handeln von Fahrzeug-, Güter- oder Logistikdaten über Unternehmensgrenzen hinweg sicher und attraktiv machen.

Mit Hilfe moderner Daten-Technologien entstehen intelligente Systeme zur Unterstützung von Entscheidungen in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Ernährung. Solche Systeme verbessern beispielsweise die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit chronischer Herzschwäche oder reduzieren mit einem „intelligenten Haltbarkeitsdatum“ die Verschwendung von Lebensmitteln.

Andere Projekte stellen Anwendungen bereit, die den Energieverbrauch senken oder Assistenzservices für Seniorinnen und Senioren bieten. In der Praxis erprobt wird zudem ein digitales Vertrags- und Zahlungsmanagement in der Bauwirtschaft sowie ein branchenübergreifendes Bewertungssystem, um das Datenkapital von Unternehmen zu bilanzieren.

Datenintegration, Rechts- und Datensicherheit

Zu den übergreifenden technischen Herausforderungen in diesem Programm gehört die Datenintegration: Unterschiedlichste Datenformate aus verschiedenen Quellen müssen in eine einheitliche Form gebracht werden, damit sie sich ohne lange Reaktionszeiten verarbeiten lassen.

Hinzu kommen Fragen der Rechts- und Datensicherheit. Es muss gewährleistet werden, dass kein unbefugter Zugriff auf die Systeme stattfindet und die Daten sowohl manipulationssicher als auch rechtskonform und nachverfolgbar verarbeitet werden. Zudem nutzen viele Plattformen sensible Daten, die zum Beispiel das private Umfeld oder die Gesundheit betreffen. Daher nutzen alle Projekte bei solchen personenbezogenen Daten den verlässlichen Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Ansprechpartnerin für die Presse:

Antje Schmieder LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Telefon: +49 30 4000652-25
E-Mail: a.schmieder(at)lhlk.de

Über das Programm Smarte Datenwirtschaft

Mit dem Technologieprogramm „Smarte Datenwirtschaft“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) insgesamt 20 Projekte, die Lösungen zur intelligenten, wirtschaftlichen und rechtssicheren Nutzung und Verwertung von Daten entwickeln. Der Schwerpunkt des Programms liegt auf der Anwendung von Verfahren der künstlichen Intelligenz sowie auf der sicheren Datennutzung in verteilten Systemen. Anhand von praxisnahen Szenarien in unterschiedlichen Anwendungsbranchen werden neuartige Datenprodukte und digitale Systeme erprobt, die durch den Einsatz dieser Technologien effizienter werden oder sogar neue Geschäftsfelder eröffnen. Das Fördervolumen beträgt rund 32 Millionen Euro. Beteiligt sind über 90 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft in Deutschland und Österreich.

www.smarte-datenwirtschaft.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Nachhaltigkeit im Unternehmen: Praktikable Praxistipps für große und kleine Geschäftsbetriebe

Die Mitwirkung am Erreichen der Klimaziele der deutschen Bundesregierung ist für viele Firmen ein essenzieller Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Einige von ihnen nutzen die von ihnen getroffenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen strategisch und integrieren…

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Visoric und Siemens erweitern die Realität auf der Hannover Messe 2024

Erleben Sie auf der Hannover Messe 2024, wie VISORIC GmbH und Siemens die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschmelzen. Tauchen Sie ein in 3D-Erlebnisse, kreiert von Münchens Digital-Experten.…

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

RankensteinSEO Contest - Khoa Nguyen macht mit

Beim RankensteinSEO Contest wird ein neuer Sieger gekürt. Gewonnen hat, wer für den fiktiven Suchbegriff RankensteinSEO ganz oben rankt. …

Aktuellste Interviews

Selbstbestimmte Energieversorgung

Interview mit Michael Schnakenberg, CEO der Commeo GmbH

Selbstbestimmte Energieversorgung

Eine wirtschaftliche Energieversorgung ist zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Industrie- und Gewerbeunternehmen geworden und Voraussetzung, um die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Nachhaltigkeit zu erfüllen. Mit flexiblen Energiespeichersystemen ermöglicht die Commeo…

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

TOP