Elektroindustrie bringt „Plattform Gebäude“ an den Start

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.

Die Investitionen in Gebäude stiegen in den vergangenen zehn Jahren um 50 Prozent auf 320 Milliarden Euro. Mit einem Umsatzvolumen von 19 Milliarden Euro ist der Bausektor die größte inländische Abnehmerbranche der deutschen Elektroindustrie. Dennoch befinden sich nach Studien des ZVEI in fast drei Viertel aller Immobilien immer noch sehr alte Elektroinstallationen: Fast 30 Millionen Gebäude sind älter als 35 Jahre, elf Millionen sogar älter als 60. „Die elektrische Gebäudeinfrastruktur in Deutschland ist museumsreif“, so Hager weiter. „Unsere Gebäude müssen elektrotechnisch jetzt fit gemacht werden, für die Elektrifizierung, die Digitalisierung und für das voranschreitende Zusammenwachsen aller Baugewerke. Für uns als Industrie ist es Chance und Verantwortung zugleich, mit einer elektrischen Gebäudewende unseren Beitrag zur Energie- und Verkehrswende zu leisten.“

Die Erwartung der Verbraucher und auch der Politik seien schon jetzt deutlich spürbar: Der Trend zum Homeoffice sei unumkehrbar und bringe neue Anforderungen in privaten Wohngebäuden aber auch für gewerbliche Zweckbauten. Bei jedem Bauvorhaben solle das Ergebnis zurecht energieeffizient, ressourcenschonend, komfortabel und sicher sein. Auch werde erwartet, dass Hersteller die Infrastruktur so gestalten, dass sie den kontinuierlichen Wandel von Technologie und Anforderungen jederzeit problemlos vollziehen könne.

Wolfgang Weber, Vorsitzender ZVEI-Geschäftsführung: „Mit der Plattform Gebäude schaffen wir eine gewerkeübergreifende Zusammenarbeit. Es geht um die gemeinsamen Schnittstellen in der Digitalisierung, aber auch um einen intensiveren Dialog mit der Politik und weiteren Stakeholdern. Wir wollen einerseits die Erwartungen an uns besser verstehen und andererseits die Potenziale der elektrischen Gebäudewende und gegebenenfalls regulatorische Hürden herausarbeiten. Zu diesem Austausch wollen wir ausdrücklich auch alle Partner wie beispielsweise das Handwerk, den Großhandel, die Bau- und Wohnungswirtschaft sowie benachbarte Industrien einladen.“

Daniel Hager: „Die Plattform Gebäude versteht sich als breit aufgestellte strategische Gruppe. Sie bringt konkrete Lösungen auf den Weg, damit die deutsche Elektroindustrie zum Leitproduzenten für Gebäudetechnologien werden kann. Dabei behalten wir auch immer die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Blick.“

Diese Presseinformation sowie weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter www.zvei.org/presse.

Ansprechpartner für die Presse: Sven Stern, Telefon +49 69 6302-403, E-Mail: SvenMorten.Stern(at)zvei.org

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.
German Electrical and Electronic Manufacturers´ Association
Kommunikation und Marketing
Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 6302-403, Fax: +49 69 6302-351
E-Mail: presse(at)zvei.org, http://www.zvei.org

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

Bad Homburg, 24. Oktober 2024 – Die ArgandOr Cosmetic GmbH freut sich, über den Gewinn des PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie „Beste vegane Augenpflege“ für ihr innovatives…

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

Als einer der Innovations-Vorreiter im Bereich digitaler Technologien hat Visoric in Zusammenarbeit mit dem TTZ den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder präsentiert. Diese wegweisende…

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

Der deutsche Immobilienmarkt gewinnt wieder an Dynamik. Doch viele Unerfahrene, die sich für ein Investment interessieren, werden durch das Fach-Chinesisch, übertriebene Hypes oder eigene Vorurteile vom Einstieg abgehalten. Tobias Bräunig…

Aktuellste Interviews

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Interview mit Dr. Thomas Wißpeinter, Geschäftsführer der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Seit den Anfängen in den 1960er-Jahren hat sich die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG zu einem führenden Anbieter in der Industriesensorik entwickelt. Unter der Leitung von Dr. Thomas Wißpeinter,…

Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Aus Leidenschaft für Daten

Seit 25 Jahren unterstützt die Woodmark Consulting AG sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Eine ausgewiesene Data Analytics- und KI-Kompetenz ist dem Beratungsunternehmen dabei schon…

TOP