Netigate Umfrage zum Arbeiten von Zuhause aus: Flexibles Arbeiten als neue Normalität in Schweden

Netigate

Klicken Sie hier, um die Zusammenfassung der Umfrage als PDF herunterzuladen.

Schweden hat bei der Digitalisierung eine Vorreiterrolle übernommen. Im Jahr 2019 hatten 98 Prozent der Schweden zu Hause Zugang zum Internet. Dies kommt Schweden zugute, wenn es um das Arbeiten von zu Hause aus geht und kann ein Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt sein. Viele Menschen möchten – oder müssen – auch in Zukunft weiterhin von zu Hause aus arbeiten. Jedoch arbeiten viele Unternehmen heute noch auf der Grundlage eines Modells, das davon ausgeht, dass nur im Büro gearbeitet werden sollte.

Unternehmen können ihre Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten lassen

Die Netigate Umfrage zeigt, dass die Produktivität beim Arbeiten von zu Hause aus zunimmt. 67 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an gerne Zuhause zu arbeiten und 81 Prozent gaben an, dass sie ihre Geschäftsziele erreicht haben. Weder Einkommen, Transport, noch familiäre Umstände scheinen Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit negativ zu beeinflussen. Personen jeden Alters scheinen gleich gut von zu Hause aus arbeiten zu können.

Die Zunahme der Arbeit aus der Ferne seit Corona hat viele Unternehmen dazu veranlasst, das Arbeitsleben vor der Pandemie in Frage zu stellen. Die Netigate-Umfrage verdeutlicht, dass bevorzugt von zu Hause aus gearbeitet wird, wenn sich konzentriert werden muss. Wird Kontakt mit Kollegen benötigt, wird hingegen im Büro gearbeitet. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmt. So hat das schwedische Arbeitsleben neue flexible Arbeitsformen entwickelt, um sich an den Arbeitsplatz der Zukunft anzupassen.

Über diese Studie

Es wurden 1.500 zufällig ausgewählte Personen in Schweden befragt, die während der Corona-Krise Voll- oder Teilzeit von zu Hause aus gearbeitet haben. Die Stichprobe ist landesweit repräsentativ. Es gibt eine gleichmäßige Verteilung von Geschlecht, geografischer Lage, Alter und Einkommensniveau. Von den befragten Personen antworteten 506 mit „ja“ auf die Frage, ob sie während der Corona-Krise von zu Hause aus gearbeitet haben. Diese 506 Personen mussten weitere 60 Fragen zu Wohn- und Familiensituation, Transport, Persönlichkeit und anderen Variablen wie Motivation, Produktivität, Anregungen beantworten.

Über Netigate

Netigate ist einer der führenden europäischen Anbieter webbasierter Lösungen für Online-Befragungen und Feedback-Management – vorrangig in den Bereichen Kundenbefragungen, Mitarbeiterfeedback und Marktforschung. Das SaaS Unternehmen wurde 2005 in Stockholm, Schweden gegründet und besitzt Niederlassungen in Frankfurt am Main und Oslo. Heute gehören internationale Unternehmen aller Größen und Branchen, wie Spotify, DB Schenker, Vodafone, Continental und EnBW, zum Kundenstamm von Netigate.

Um mehr über Netigate zu erfahren, besuchen Sie die Webseite www.netigate.net/de

Pressekontakt:

Caroline Trossen
Marketing Manager DACH
Mobil: +49 160 9036 8155
caroline.trossen(at)netigate.de

Netigate Deutschland GmbH
Untermainkai 27-28
60329 Frankfurt am Main
www.netigate.net/de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

Bad Homburg, 24. Oktober 2024 – Die ArgandOr Cosmetic GmbH freut sich, über den Gewinn des PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie „Beste vegane Augenpflege“ für ihr innovatives…

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

Als einer der Innovations-Vorreiter im Bereich digitaler Technologien hat Visoric in Zusammenarbeit mit dem TTZ den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder präsentiert. Diese wegweisende…

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

Der deutsche Immobilienmarkt gewinnt wieder an Dynamik. Doch viele Unerfahrene, die sich für ein Investment interessieren, werden durch das Fach-Chinesisch, übertriebene Hypes oder eigene Vorurteile vom Einstieg abgehalten. Tobias Bräunig…

Aktuellste Interviews

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Interview mit Dr. Thomas Wißpeinter, Geschäftsführer der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Seit den Anfängen in den 1960er-Jahren hat sich die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG zu einem führenden Anbieter in der Industriesensorik entwickelt. Unter der Leitung von Dr. Thomas Wißpeinter,…

Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Aus Leidenschaft für Daten

Seit 25 Jahren unterstützt die Woodmark Consulting AG sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Eine ausgewiesene Data Analytics- und KI-Kompetenz ist dem Beratungsunternehmen dabei schon…

TOP