Neuheit: Inxmail liefert Transaktionsmail-Benchmark 2020 aus

Inxmail

Neuheit: Inxmail liefert Transaktionsmail-Benchmark 2020 aus Der E-Mail-Marketing-Anbieter Inxmail hat erstmals eine Exklusivstudie mit Kennzahlen zu Transaktionsmails veröffentlicht. Der Transaktionsmail-Benchmark 2020 liefert ausführliche Auswertungen der wichtigsten Kennzahlen wie Bounce-, Öffnungs- und Klickraten. Dabei stellt die Studie insgesamt 18 Transaktionsmail-Typen in drei Kategorien gegenüber und vergleicht die Performance mit regulären Newslettern. Zudem belegt der Benchmark, warum Transaktionsmails entlang der Customer Journey unerlässlich sind und liefert Tipps für die erfolgreiche Umsetzung.

Laut des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 wird fast jede zweite Transaktionsmail geöffnet. Die Öffnungsrate ist damit etwa doppelt so hoch (49,7 Prozent) wie die von regulären Newslettern (27,4 Prozent). Die Klickraten von Transaktionsmails sind wiederum mit 10,3 Prozent sogar etwa dreimal so hoch wie die von Newslettern (3,4 Prozent).

Der Transaktionsmail-Benchmark analysiert insgesamt 18 Mailingtypen, vom Double-Opt-in-Mailing über Warenkorberinnerungen bis hin zu Bestellbestätigungen und Passworterinnerungen. Diese wurden in drei Kategorien entlang eines beispielhaften Bestellprozesses aufgeteilt: Transaktionsmails im Zuge der Registrierung, mit Kaufanreizen und nach der Bestellung. Dabei erreichten 17 dieser Transaktionsmail-Typen (94,4 Prozent) höhere Öffnungsraten als Newsletter. Die einzige Ausnahme bildeten Double-Opt-in-Reminder.

Nicht nur für Großunternehmen interessant

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Transaktionsmails von allen genutzt werden, die automatisierte E-Mails versenden – nicht nur von Großversendern im E-Commerce. Versender mit einem Volumen von weniger als 10.000 E-Mails pro Monat nahmen hier einen stolzen Anteil von 74,4 Prozent ein. Hingegen lag der Anteil bei Versendern, die über 100.000 E-Mails pro Monat verschicken, bei nur 6,1 Prozent.

Demnach seien Transaktionsmails für jeden relevant, der online Leistungen anbiete oder ein Portal betreibe. Wichtig für den Erfolg seien hierbei insbesondere die optisch ansprechende Darstellung der Mailings sowie eine sehr zuverlässige und sehr schnelle Zustellung, um Supportanfragen zu vermeiden.

Ungenutztes Potenzial bei Kaufanreizen

Die herausragende Performance von Transaktionsmails verdeutlichen insbesondere die Kennzahlen in der Kategorie Kaufanreize: Mailings wie Gutscheine, Warenkorberinnerungen und Produkt-wieder-verfügbar-Mails wurden von fast 70 Prozent der Empfänger geöffnet. Gutscheine erreichten dabei sogar durchschnittliche Öffnungsraten von 74 Prozent und kamen damit am besten an. Die Klickrate lag in der Kategorie Kaufanreize bei 43,9 Prozent – damit wurden sie etwa 13-mal mehr geklickt als Newsletter (3,4 Prozent).

Trotz ihrer überdurchschnittlichen Erfolge werden Transaktionsmails als Kaufanreiz von Versendern bisher kaum genutzt: Sie machen lediglich drei Prozent aller versendeten Mailings aus. Dabei kommen Transaktionsmails im Zuge der Registrierung (47,7 Prozent) sowie nach der Bestellung (49,3 Prozent) schon deutlich häufiger zum Einsatz.

Datenbasis der Studie

Die Datenbasis des Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 bilden circa neunzig Millionen anonymisierte E-Mails aus mehr als 60.000 versendeten Mailings. Die analysierten E-Mails wurden zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2019 mit Inxmail Commerce, einer spezialisierten Lösung für automatisierte E-Mails, versendet. Bei den Ergebnissen handelt es sich – wenn nicht anders angegeben – stets um den Mittelwert der untersuchten Kennzahl.

Der Inxmail Transaktionsmail-Benchmark 2020 steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Über Inxmail

Der E-Mail-Marketing-Spezialist Inxmail ist bekannt für leistungsstarke Software-Lösungen und ausgezeichnete Services von der Beratung bis zur Umsetzung. Weltweit realisieren damit über 2.000 Kunden personalisierte Newsletter, automatisierte Kampagnen und Transaktionsmails. Dabei vertrauen sie auf zuverlässig zugestellte E-Mails und Datensicherheit. Über Schnittstellen lässt sich die Software mit vielen spezialisierten Systemen wie CRM-, Online-Shop- und Kampagnenmanagement-Tools vernetzen. www.inxmail.de

Kontakt

Lorina Ahlgrimm
Public Relations
+49 761 296979-314
presse(at)inxmail.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie BESTE VEGANE AUGENPFLEGE für ArgandOr Cosmetic GmbH

Bad Homburg, 24. Oktober 2024 – Die ArgandOr Cosmetic GmbH freut sich, über den Gewinn des PETA VEGAN BEAUTY AWARD 2024 in der Kategorie „Beste vegane Augenpflege“ für ihr innovatives…

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

TTZ und Visoric präsentieren Ministerpräsident Markus Söder den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin

Als einer der Innovations-Vorreiter im Bereich digitaler Technologien hat Visoric in Zusammenarbeit mit dem TTZ den weltweit ersten Digital Supply Chain Twin an Bayerns Ministerpräsident Markus Söder präsentiert. Diese wegweisende…

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

„Immobilien-Community als helfende Hand für alle Erstkäufer“

Der deutsche Immobilienmarkt gewinnt wieder an Dynamik. Doch viele Unerfahrene, die sich für ein Investment interessieren, werden durch das Fach-Chinesisch, übertriebene Hypes oder eigene Vorurteile vom Einstieg abgehalten. Tobias Bräunig…

Aktuellste Interviews

Pionier in der Runderneuerung

Interview mit Günter Ihle, Geschäftsführer der RIGDON GmbH

Pionier in der Runderneuerung

Die Runderneuerung von Reifen ist eine intelligente Lösung, um die Lebensdauer von Reifen erheblich zu verlängern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Besonders in Branchen, in denen Reifen hohen…

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Interview mit Dr. Thomas Wißpeinter, Geschäftsführer der Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Präzise Hightech-Lösungen in der Industriesensorik

Seit den Anfängen in den 1960er-Jahren hat sich die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG zu einem führenden Anbieter in der Industriesensorik entwickelt. Unter der Leitung von Dr. Thomas Wißpeinter,…

Aus Leidenschaft für Daten

Interview mit Vincent Fourmi, Vorstand der Woodmark Consulting AG

Aus Leidenschaft für Daten

Seit 25 Jahren unterstützt die Woodmark Consulting AG sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Eine ausgewiesene Data Analytics- und KI-Kompetenz ist dem Beratungsunternehmen dabei schon…

TOP