Souveränität und Zusammenarbeit: Auf dem Weg zu einem starken europäischen KI-Ökosystem

Lernende Systeme

Ziel der deutschen KI-Strategie wie auch der europäischen KI-Politik ist es, wettbewerbsfähige KI-Systeme im Sinne der Menschen zu gestalten, die auf den europäischen Recht- und Wertemaßstäben beruhen. Letztendlich sind es sichere, nutzenbringende und ethisch unbedenkliche KI-Systeme, denen die Menschen vertrauen und die erfolgreich sein werden.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek, Co-Vorsitzende der Plattform Lernende Systeme, wies in ihrer Eröffnungsrede darauf hin, wer Standards setzen wolle, müsse Technologieführer sein. Europa müsse Souveränität beanspruchen, insbesondere in Hinblick auf den Datenaustausch. Ein sicheres, unabhängiges europäisches Daten- und Infrastrukturökosystem wie Gaia-X könne als Vertrauensanker für die Gesellschaft, Wissenschaft und Industrie dienen, so Karliczek.

Die Bedeutung unabhängiger Infrastrukturen und offener Datenräume in Europa unterstrich auch Karl-Heinz Streibich, Co-Vorsitzender der Plattform Lernende Systeme und acatech Präsident. Ob die Menschen KI-Systemen vertrauen, hängt aber auch davon ab, ob sie die Technologie in ihren Grundzügen verstehen und einen Nutzen für ihr eigenes Leben erkennen. „Wir müssen einen öffentlichen Dialog über die Potenziale und Grenzen von KI führen und gemeinsam entscheiden, wie wir KI in Europa einsetzen wollen“, sagte Karl-Heinz Streibich. „Nur so können wir KI-Systeme gestalten, die von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen sind. Nur so können wir Deutschland und Europa fit machen für die digitale Dekade.“

Während der dreitägigen Konferenz geben Expertinnen und Experten der Plattform Lernende Systeme sowie aus der europäischen und deutschen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Einblicke in den Stand der Forschung rund um Künstliche Intelligenz und Big Data. Sie diskutieren innovative datengetriebene Anwendungen in Medizin, Mobilität oder bei autonomen Systemen und politische Strategien.

Das European Big Data Value Forum ist die europäische Leitkonferenz zu Künstlicher Intelligenz und Big Data. Sie wird jährlich mit Unterstützung der Europäischen Kommission von der Big Data Value Association (BDVA) organisiert. Die Plattform Lernende Systeme ist 2020 gemeinsam mit der Plattform Industrie 4.0 und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Partner der in diesem Jahr virtuellen Konferenz.

Die Videos zum Programm des ersten Tages des European Big Data Value Forums 2020 sind frei verfügbar unter https://www.plattform-lernende-systeme.de/ebdva-konferenz.html

Über die Plattform Lernende Systeme

Die Plattform Lernende Systeme wurde 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) auf Anregung des Fachforums Autonome Systeme des Hightech-Forums und acatech gegründet. Sie vereint Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. In Arbeitsgruppen entwickeln sie Handlungsoptionen und Empfehlungen für den verantwortlichen Einsatz von Lernenden Systemen. Ziel der Plattform ist es, als unabhängiger Makler den gesellschaftlichen Dialog zu fördern, Kooperationen in Forschung und Entwicklung anzuregen und Deutschland als führenden Technologieanbieter für Lernende Systeme zu positionieren. Die Leitung der Plattform liegt bei Bundesministerin Anja Karliczek (BMBF) und Karl-Heinz Streibich (Präsident acatech).

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Zeiterfassung wird verpflichtend: Das ändert sich für Unternehmen & Arbeitnehmer

Ratgeber zum Thema Zeiterfassung und Arbeitszeitkonto in Bezug auf die Pflicht zur Zeiterfassung

Durch die Pflicht zur Zeiterfassung, die seit einem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes weitaus ausgedehnter als in der Vergangenheit stattzufinden hat, wurden in Deutschland Arbeitnehmerrechte gestärkt - und zugleich neue Anforderungen auf…

Aktuellste Interviews

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Interview mit Dries Feys, Sales Manager der Hercorub nv

Die Spezialisten für Compounds und Formteile

Sie sind auf keine Branche festgelegt, doch jeder Auftrag ist individuell. Die Herstellung von Kunststoffformteilen und die Lieferung von Compounds ist die Kompetenz der belgischen Hercorub nv. Dabei achten die…

Präzise Messungen in jedem Winkel

Interview mit Torsten Wegner, Geschäftsführer der Novotechnik Messwertaufnehmer OHG

Präzise Messungen in jedem Winkel

Als mittelständisches familiengeführtes Traditionsunternehmen behauptet sich die Novotechnik Messwertaufnehmer OHG in Ostfildern im Raum Stuttgart gegen starke Wettbewerber. Ihre Produkte messen Wege und Winkel präzise und zuverlässig, auch dank eigener…

TOP